Wie Sie eine Website für Ihr Unternehmen erstellen

Von Redaktion

Eine eigene Website gehört für moderne Unternehmen zu den wichtigsten Elementen einer guten Marketingstrategie. Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, um diese in wenigen Schritten selbst zu erstellen. Neben einfachen Homepage-Baukästen verwenden Sie komplexe, anpassbare CMS-Systeme. Professioneller sind Homepages von kompetenten Agenturen, die sich auf den Bereich Webdesign spezialisierten.

Homepage-Baukasten für schnelles Webdesign

Die einfachste Möglichkeit eine Website zu erstellen, ist die Nutzung eines Baukastens von Wix, Jimdo und Webnode. Die cleveren Systeme eignen sich für Restaurants, Freelancer, Berater, Coaches, Agenturen und lokale Unternehmen. Sie dienen zur Umsetzung von kleinen Projekten mit einfachen Seitenstrukturen. Optional bauen Sie einen Onlineshop auf. Das All-inclusive-Paket der Anbieter umfasst Design, Hosting, Editor und Domain. Sie fügen Texte und Bilder hinzu oder designen die ganze Website. Der Provider übernimmt die komplexen technischen Aufgaben im Hintergrund.

Vorteile:

  • einfache Bedienung
  • keine technischen Kenntnisse notwendig
  • umfassende Services
  • keine Software notwendig
  • geringe monatliche Kosten
  • Anbieter übernimmt Sicherheitsupdates
  • Support vom Anbieter

Nachteile:

  • eignet sich nicht für komplexe Projekte mit Datenbanken
  • nicht für große Website-Projekte vorgesehen
  • eingeschränkte Flexibilität im Design sowie bei den Zusatzfunktionen
  • Sie sind abhängig vom Anbieter

Contentmanagement-System für komplexe Seiten Contentmanagement-Systeme (CMS) sind komplexer als Homepagebaukästen. Das Design hängt von fertigen Templates ab. Bekannte Anbieter sind Drupal, Joomla!, Typo3 und WordPress. Für die Nutzung installieren Sie ein Theme. Im Anschluss passen Sie die Darstellung an. Zum Umsetzen konkreter Wünsche benötigen Sie Programmierkenntnisse. Optional ziehen Sie einen Fachmann für Webdesign zurate.

Vorteile:

  • gut fürs Blogging anwendbar
  • Hoster frei wählbar
  • Plug-ins erweitern die Website
  • eignet sich für mehrsprachige Websites
  • weniger technische Einschränkungen

Nachteile:

  • komplizierter als der Homepage-Baukasten
  • es gibt keinen allumfassenden Support
  • Zusatzkosten möglich
  • Theme bestimmt die kreative Freiheit
  • begrenzte grafische und funktionale Möglichkeiten

Websiteprogrammierung vom Profi

Programmieren oder designen Sie nicht selbst, setzen Sie auf eine professionelle Agentur für Webdesign. Gute Anbieter finden Sie auf sortlist.de. Die unabhängige Agenturplattform bringt Unternehmen mit Werbeagenturen zusammen. Diese setzen die Projekte nach individuellen Bedürfnissen um. Ein Einblick in Firmengröße, Referenzen und Dienstleistungen erleichtert die Auswahl der professionellen Unterstützung.

Vorteile:

  • keine Limitierung bei den Möglichkeiten
  • volle Kontrolle über das Webdesign
  • ohne technische Einschränkungen

Nachteile:

  • höhere Kosten
  • langfristiger Support durch Werbeagentur notwendig

 

Warum ist eine eigene Website wichtig?

Eine Website macht potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam. Sie stellen auf Ihrer Homepage wichtige Inhalte und Informationen bereit, um den Interessenten für das Produkt oder die Dienstleistung zu begeistern. Es ist möglich, sich rund um die Uhr zu informieren oder online zu bestellen. Eine eigene Website steigert die Sichtbarkeit im Netz. Das kurbelt im Bestfall den Umsatz an. Durch die schnelle Verfügbarkeit aller Daten stellen Sie dem Nutzer aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und Ansprechpartnern zur Verfügung. Sie ermöglichen Interessenten eine Kontaktaufnahme über verschiedene Wege von E-Mail über Kontaktformular, Facebook, Chat bis hin zur WhatsApp-Nachricht. Die Internetpräsenz bietet die Möglichkeit für ein gezieltes Marketing via Google Ads. Durch das Ansprechen der individuellen Zielgruppe minimieren Sie Streuverluste.

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