(SEO) ist eine Praxis, die darauf abzielt, die Qualität und Quantität des Traffics auf Ihre Website und deren SEO zu erhöhen. Bei der Optimierung Ihrer Website ist es ebenso wichtig, die Suchmaschinen zu berücksichtigen wie die Nutzer, die Sie ansprechen möchten. Die Optimierung Ihrer Site kann auf drei Ebenen erfolgen: der Site, jeder ihrer Seiten und der Artikel.
Erste Schritte mit natürlicher Referenzierung (SEO)
Für wen ist diese Anleitung?
Wenn Sie Online-Inhalte besitzen, diese verwalten, monetarisieren oder über die Google-Suche bewerben, dann ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie. Es ist auch für Sie geeignet, wenn Sie Inhaber eines wachsenden Unternehmens, Inhaber von zehn Websites, Spezialist für natürliche Referenzierung in einer Webagentur oder einfacher Amateur sind, der sich für SEO interessiert und sich für Mechanismen der Forschung begeistert. Wenn Sie einen umfassenden Überblick über SEO-Grundlagen und unsere SEO-Best Practices erhalten möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Diese Anleitung bietet Ihnen jedoch keine Wunderlösung, damit Ihre Website automatisch an erster Stelle in den Google-Suchergebnissen erscheint. Wir hoffen jedoch, dass die Befolgung der Best Practices es Suchmaschinen einfacher macht, Ihre Inhalte zu crawlen, zu indizieren und zu interpretieren.
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es oft darum, kleine Änderungen an Teilen Ihrer Website vorzunehmen. Einzeln betrachtet mögen diese Änderungen nicht viel erscheinen, aber in Kombination mit anderen Optimierungen können sie spürbare Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und die Leistung Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen haben. Sie sind wahrscheinlich bereits mit vielen der in diesem Handbuch behandelten Themen vertraut, da sie wesentliche Bestandteile jeder Webseite sind, aber vielleicht nutzen Sie sie nicht optimal.
Das Ziel einer Website ist es, die Bedürfnisse der Benutzer zu erfüllen, und jede Optimierung sollte darauf abzielen, ihre Erfahrung zu verbessern. Einer dieser Benutzer ist eine Suchmaschine, die den Leuten hilft, Ihre Inhalte zu entdecken. Bei SEO geht es darum, Suchmaschinen dabei zu helfen, Inhalte zu interpretieren und zu präsentieren. Ihre Website ist möglicherweise kleiner oder größer als die von uns als Beispiel verwendete und hat wahrscheinlich sehr unterschiedliche Inhalte, aber die in diesem Leitfaden behandelten Optimierungsthemen gelten für Websites aller Größen und Typen. Wir hoffen, dass unser Leitfaden Ihnen einige neue Ideen zur Verbesserung Ihrer Website liefert. Teilen Sie uns Ihre Fragen, Kommentare und Erfahrungsberichte in der Hilfe-Community der Google Suche mit.
Wo und wie konfigurieren Sie die Optimierung Ihrer Website?
Um die Optimierung Ihrer Website zu konfigurieren, müssen Sie zur Website-Funktionalität gehen und dann auf die SEO-Kachel klicken.
Websites> [Website] (wenn Sie mehrere Websites haben)> SEO
Auf dieser Seite finden Sie die für die Optimierung Ihrer Site notwendigen Felder. Zunächst ist es möglich, ein Suffix hinzuzufügen, das automatisch am Ende des Titels Ihrer Webseiten hinzugefügt wird. Darüber hinaus können Sie Schlüsselwörter, ein Bild, das beim Teilen Ihrer Website (z. B. in sozialen Netzwerken) angezeigt wird, sowie eine Beschreibung Ihrer Website hinzufügen.
Feld Beschreibung
Suffix – Titel – Dieses Suffix wird dem Title-Tag aller Ihrer Seiten hinzugefügt. Sie können zur besseren Lesbarkeit in den Suchergebnissen ein Trennzeichen (wie – oder |) hinzufügen.
Schlüsselwörter – Bis zu 60 Zeichen.
Bild – Bild, das angezeigt wird, wenn die Website in sozialen Medien geteilt wird.
Beschreibung – Bis zu 165 Zeichen Text, der Ihre Organisation und Site beschreibt.
Es ist wichtig, spezifische Begriffe für Ihre Website und Ihr Unternehmen zu verwenden, damit Suchmaschinen Ihre Website mit Suchen nach Personen abgleichen können, die versuchen, Sie zu erreichen.
Indexierung
Im Abschnitt Indexierung können Sie verhindern, dass Suchmaschinen Ihre Site besuchen, wenn Sie diese Site nicht indizieren aktivieren. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nur, wenn Sie wirklich möchten, dass Ihre Website für Suchmaschinen unsichtbar ist.
Wo und wie konfigurieren Sie die Optimierung Ihrer Seiten?
Um die Optimierung Ihrer Seiten zu konfigurieren, müssen Sie zur Funktion „Website“ gehen, auf die Kachel „Seiten“ klicken, die zu konfigurierende Seite auswählen und dann auf die Registerkarte „SEO“ klicken.
Websites> [Website] (wenn Sie mehrere Websites haben)> Seiten> [Seite]> SEO
Auf dieser Seite finden Sie die notwendigen Felder zur Optimierung Ihrer Seiten. Zuerst können Sie den Namen der Seite (das Title-Tag), die Beschreibung dieser Seite und ihren kanonischen Link ändern.
Beschreibung der Felder
Seite – Titel-Tag – Bis zu 60 Zeichen. Der Seitentitel wird in Browsern und in Suchergebnissen angezeigt. Ersetzen Sie ihn nur, wenn die angezeigte Vorschau (der Name der Seite) nicht passt.
Seite – Beschreibung – Die Beschreibung fasst den Inhalt der Seite zusammen (maximal 165 Zeichen). Eine leere oder einzelne Beschreibung ist besser als eine Kopie der Beschreibung auf verschiedenen Seiten.
Kanonischer Link – Geben Sie die URL der Seite an, unter der eine Suchmaschine diese Seite indizieren muss. Nur nützlich, wenn sich Ihre Seiten-URL von der URL unterscheidet, die Sie indizieren möchten. Verwenden Sie sie nur, wenn Sie die Konsequenzen der kanonischen Verlinkung verstehen.
Mehr Infos bei Nabenhauer Consulting
Es ist wichtig, spezifische Begriffe für die von Ihnen einzurichtende Seite zu verwenden, damit Suchmaschinen Ihrer Website basierend auf ihrem Inhalt die richtige Seite zuordnen können.