Technische Innovationen, gesetzliche Neuerungen und überraschende Forschungserkenntnisse treiben die Wirtschaft voran. Wer in der Geschäftswelt erfolgreich sein möchte, muss daher Schritt halten. Viele Firmen bieten Fortbildungen für ihre Mitarbeiter an, um am Puls der Zeit zu bleiben. Leider gestalten sich solche Schulungsveranstaltungen meist trocken – dabei müssen sie das nicht sein. Erfahren Sie, wie Sie Fortbildungen, Kongresse und andere Firmenveranstaltungen auflockern können!
Aufmerksamkeit erregen und halten
Lebenslanges Lernen ist zum Schlagwort im Beruflichen, wie im Privaten geworden. Schon in der Schule sollte der Fokus daher nicht auf dem bloßen Auswendiglernen, sondern auf gezielten Strategien zur persönlichen Entfaltung liegen. Schließlich wird nicht nur für Noten gelernt, sondern dafür, später ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Um das jedoch zu erreichen, steht ein wichtiger Faktor im Vordergrund: Freude am Lernen. Wer den Spaß an der Sache verliert, lässt auch Motivation und Leistung schleifen. Daher müssen für eine gelungene Schulung frische Ideen her. Verlassen Sie daher eingetretene Pfade und wagen Sie sich auf neues Terrain! So empfiehlt sich neben dem Einsatz moderner Informationstechnologien vom Projektor bis zum interaktiven Touchscreen auch eine lockere Arbeitsatmosphäre, die sich deutlich vom traditionellen Frontalunterricht unterscheidet. Wer Mitarbeiter bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von Schulungen aktiv einbindet, kann individuelle Schwerpunkte setzen, die den Bedürfnissen Ihrer Belegschaft wie auf den Leib geschneidert sind. Das macht die Veranstaltung nicht nur effektiver, sondern erhöht auch den Spaßfaktor, sodass Ihnen anhaltende Aufmerksamkeit sicher ist.
Überraschend anders
Im Vordergrund von Fortbildungen und Kongressen steht der Informationsgehalt. Doch spätestens nach dem zweiten Fachvortrag in Folge fällt die Aufmerksamkeitsspanne rapide ab. Da wird es Zeit für eine auflockernde Überraschung, um die grauen Zellen wieder in Wallung zu bringen. Erfahrene Entertainer stellen ihre Fähigkeiten genau diesem Zweck zur Verfügung. Ein besonders interessantes Konzept ist in diesem Zusammenhang der Business-Kabarettist. Wenn er ans Rednerpult tritt, ahnt zunächst niemand, dass gleich ordentlich die Lachmuskeln spielen werden. Denn der geladene Kabarettist wird nicht als solcher angekündigt, sondern gibt sich vorerst als seriöser Fachreferent aus. Umso größer ist der anschließende Überraschungseffekt, wenn er mit der Technik zu kämpfen beginnt und ellenlange Akronyme scheinbarer Business-Prinzipien als unterhaltsame Slogans auflöst. Spätestens jetzt ist klar, dieser Herr steht nicht im Dienst von Marketing oder Forschung am Pult, sondern dient der Unterhaltung. Das Einzigartige daran: Jeder Scheinvortrag wird minutiös vorbereitet und genau auf das Publikum zugeschnitten, sodass keine Präsentation wie die andere ist. Der kreative Mix von Anekdoten und anderer inhaltlicher Komik, sowie punktgenau platzierter Slapstick unter Einsatz moderner Technik ist eine willkommene Abwechslung in der Tagesordnung. Nach dieser kurzweiligen Erfrischung sind die Teilnehmer wieder aufnahmefähig für Neues oder bereit dafür, die Firmenveranstaltung locker ausklingen zu lassen.
Lockeres Rahmenprogramm
Ein wohlproportioniertes Schulungs- oder Kongressprogramm besteht nicht nur aus lehrreichen Vorträgen und praktischen Workshops, sondern bietet zudem auch Gelegenheit zur Zerstreuung. Daher sollten ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten eingeplant werden, sowie Möglichkeiten zum informellen Austausch geboten werden. Immer mehr Veranstalter runden das Programm daher mit interessanten Freizeitaktivitäten, offenen Gesprächsrunden oder eleganten Dinners ab. Das lockere Rahmenprogramm versteht sich auf diese Weise als Forum für gemeinschaftlichen Austausch, der jedoch stets auf freiwilliger Basis stattfinden sollte. In einer gemütlichen Runde bei frischen Getränken und gutem Essen ist eine Firmenveranstaltung alles, aber nicht trocken.