Anhängerwaagen
Mit einer Anhänger Waage können Sie die Stützlast eines PKW-Anhängers messen. Die Gesetze schreiben minimale und maximale Lasten für den Hänger sowohl für das Zugfahrzeug vor. Wozu sind diese Vorschriften? Die maximale Stützlast sorgt für eine bessere Stabilität des Gespanns. Im Gegensatz dazu gefährden geringe Stützlasten die Fahrstabilität.
Ein einachsiger Anhänger steht auf drei Punkten: der Kupplung des Hängers oder dem Stützrad und den Rädern. Das Gewicht vom Hänger, der auf der Anhängerkupplung lastet, ist die Stützlast. Im Fahrzeugschein ist vom Hersteller eine maximale Stützlast angegeben. Fast alle Anhänger-Deichseln sind für 100 kg ausgelegt, Ausnahmen wie SUVs oder Vans existieren. Die Vorschriften sagen: Die Stützlast muss mindestens vier Prozent des Anhängergewichts betragen.
Funktionsweise einer Anhängerwaage
Anhängerwaagen sind in Form von Federwaagen oder als digitale Ausführung im Umlauf. Zum Messen wird die Waage im Zugmaul der Anhängerkupplung angesetzt. Einige Menschen denken, eine Personenwaage tut es auch. Dem ist nicht so, denn die Messungen sind ungenau. Personenwaagen werden nicht unter dem Bugrad des Hängers befestigt, sondern mithilfe einer Holzlatte unter dem Zugmaul. Für eine Messung mithilfe einer richtigen Waage spricht, eine Umrechnung des abgelesenen Wertes ist nicht nötig, er entspricht direkt dem tatsächlichen Wert der Stützlast.
Handhabung für möglichst genaue Ergebnisse
Für eine genaue Messung sind die richtige Handhabung, Voraussetzungen, Messgenauigkeit und Ablesesicherheit entscheidend. Das bedeutet, der Hänger benötigt einen glatten und festen Untergrund. Für die Messung der Last muss die Bremse gezogen sein. Die Stützen des Anhängers dürfen nicht den Boden berühren, besten. Falls einige Zentimeter über den Boden schweben. Die Kupplung des Hängers benötigt die gleiche Höhe wie die Kupplungskugel des Zugwagens. Wird die Höhe nur um sieben Zentimeter unterschritten, fällt der Wert fünf Prozent zu hoch aus. Aufgrund der Genauigkeit, ist es gut, wenn der Standfuss verstellbar ist. Das Messen fällt exakt aus. Ist dies soweit eingehalten, steht der Messung nichts mehr im Weg.
Stellen Sie die klassische Federwaage unter das Kupplungsmaul und kurbeln Sie das Bugrad nach oben. Soweit bis es nicht mehr am Boden steht. Ihre Aufgabe ist nun den Wert einfach abzulesen. Eine Version der Waage mit Stützfuss erleichtert die Handhabung, weil es die Prozedur sicherer macht. Günstige Anhängerwaagen verfügen über eine grobe Skala, (ein Strich/einen Zentimeter Abstand) bedeutet einen Unterschied in der Messung von fast 13 kg. Ist die Skalierung etwas weiter auseinander, ist das Ablesen wesentlich genauer. Eine hochaufgelöste Unterteilung der Skala oder eine digitale Anzeige mit Sprüngen von einem halben Kilo verbessern die Messgenauigkeit.
Folgen einer zu hohen Stützlast
Ganz nach dem Motto: „Viel hilft viel“, arbeiten viele Menschen. Ist dies ebenfalls bei Stützlasten der Fall? Nein, denn das A und O ist, den Anhänger richtig zu beladen. Der Maximalwert ergibt Sinn, weil eine zu hohe Stützlast Probleme bringt, wie:
- Überlastung der Anhängerkupplung, die Folge: Materialversagen
- Die hintere Achse des Zugfahrzeugs wird überbeansprucht
- Durch die Entlastung der Vorderachse wird die Lenkfähigkeit beeinträchtigt. Gerade bei frontgetriebenen Autos, drehen die Reifen am Berg durch.
- Zugkupplung des Hängers wird eventuell beschädigt
- Bremswegverlängerung
Die Folgen einer geringen Stützlast
- Der Anhänger neigt zum Schlingern
- Überbeanspruchung der Anhängerkupplung: Materialversagen
- Überbeanspruchung der Vorderachse des Zugfahrzeugs
- Der Anhänger kann sich lösen
- Die Kugelkupplung kann beschädigt werden
- Bremswegverlängerung
Ist es möglich, die Stützlast zu erhöhen?
Ein Grund für eine zu geringe Stützlast könnte sein, dass sich das Gewicht hinter der Achse befindet. Verstauen Sie in dem Fall die Last gleichmässiger. Vorteilhaft ist es, wenn die Gegenstände so nah wie möglich hinter der Achse liegen. Mit ein wenig Übung finden Sie schnell den richtigen Weg zum Packen. Tipp: Wohnwagen besitzen oft eine Gasflasche am Bug. Treten Schwierigkeiten mit der Stützlast auf, dann könnten Sie über eine Alugasflasche nachdenken.