Die Zukunft der Geschäftssysteme liegt in der Cloud und immer mehr Unternehmen nutzen das Internet, um ihre Telefonsysteme zu betreiben. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Die Gesellschaft hat einen weiten Weg zurückgelegt seit den Tagen, als Nachrichten noch zu Pferd überbracht wurden und die Zeitspanne zwischen Absender und Empfänger nicht in Minuten oder Stunden, sondern in Tagen und sogar Wochen gezählt wurde.
So ist es auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als Cloud-Telefonie-Dienste neue Wege in der Arena der Geschäftstelefonsysteme einschlugen und Unternehmen sich ganz auf Cloud-Telefonsysteme einließen ließen.
Überblick: Was ist ein Cloud-basiertes Telefonsystem?
Was sehen die Entscheidungsträger in globalen Unternehmen in Cloud-basierten Telefonsystemen und welchen Nutzen bringen solche Dienste mit sich? In einem Wort: niedrigere Kosten und bessere Verwaltbarkeit. Diese Vorteile stehen ganz oben auf der Liste der Unternehmen, die auf Cloud-basierte Systeme umgestiegen sind.
Für Unternehmen, die noch nicht auf die Cloud umgestiegen sind, besteht die erste Aufgabe darin, zu verstehen, was Cloud-Telefone sind und wie sie das Leben einfacher machen können – und die Budgets für Unternehmenstelefonsysteme erträglicher – jetzt und in Zukunft.
Cloud-basierte Telefonsysteme, besser bekannt als gehostete oder virtuelle PBX-Systeme, verlagern Sprachtelefonanrufe und Daten in die Cloud und verwandeln das alte Telefonsystem eines Unternehmens im Wesentlichen in ein Voice over Internet Protocol (VoIP)-Netzwerk.
Da ein PBX-Telefonsystem nicht auf teure Hardware und die damit verbundene Wartung angewiesen ist, sind die Implementierungs- und Servicekosten wesentlich niedriger als bei herkömmlichen Unternehmenstelefonsystemen. Laut Virtual PBX, einem Anbieter von Cloud-basierten Telefoniesystemen, können Unternehmen durch die Nutzung von Cloud-Telefonsystemen zwischen 40 % und 80 % ihrer regulären Telefonrechnung einsparen.
Aus der Sicht der Funktionen bieten Cloud-basierte Telefonsysteme einem Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, Anrufe über eine Internetverbindung zu übertragen, sondern sie bieten auch herkömmliche Dienste, die Unternehmen wünschen und benötigen (virtuelle Voicemail, Anrufaufzeichnung, papierlose Faxe, die Möglichkeit, die Telefonetikette zu verbessern und vieles mehr) und verbessern so die Fähigkeiten des Kundendienstes. Genauso wichtig ist, dass sie es Unternehmen ermöglichen, mehrere virtuelle Telefonnetzwerke zu betreiben, ohne dass die Kosten für die Trennung oder Isolierung von Systemkomponenten anfallen.
Im Zeitalter der Telearbeit machen es internetbasierte Telefonsysteme für Telearbeiter einfacher, sich zu verbinden, Aufgaben zu automatisieren, sofort zu kommunizieren, SMS zu versenden, an einer Telefonkonferenz teilzunehmen, die einen Kontinent entfernt ist, und kleine Unternehmenstools auf neue und effiziente Weise zu nutzen.
5 Geschäftsvorteile einer Cloud-basierten Telefonanlage
Bei genauerer Betrachtung bietet ein Cloud Telefonanlage Österreich Unternehmen zahlreiche betriebliche Vorteile, die über die Einsparung von Bargeld hinausgehen. Hier ein genauerer Blick.
1. Kosteneinsparungen
Cloud-basierte Telefonsysteme ermöglichen es Unternehmen, das archaische, allumfassende Modell der Abrechnung von Geschäftstelefonen aufzugeben, bei dem ein Festpreis berechnet wird, unabhängig davon, wie oft ein Unternehmen sein Telefonsystem nutzt. Mit Cloud-Telefonsystemen können sich Unternehmen für eine minuten- oder sekundengenaue Abrechnung entscheiden und so noch mehr Geld sparen, da sie nur für die Dienste zahlen, die sie nutzen – und nur dann, wenn sie sie nutzen.
2. Begrenzte Hardware-Anforderungen
Die Kosteneffizienz ergibt sich auch daraus, dass für den Aufbau eines cloudbasierten Telefonsystems keine spezielle Hardware erforderlich ist. Unternehmen benötigen lediglich ein zuverlässiges Internetsystem und IP-basierte Telefone, um eine Cloud-Telefonanlage in Betrieb zu nehmen.
3. Vielfältige Systemflexibilität
Skalierbarkeit ist ein ständiges Thema bei Telekommunikationssystemen für Unternehmen, da Unternehmen traditionell mit erheblichen Änderungen bei der unternehmensweiten Nutzung des Telefonsystems zu kämpfen haben, z. B. bei einer Geschäftserweiterung oder einem Firmenumzug. In solchen Szenarien lassen sich die Funktionen des Telefonsystems mit Hilfe der Cloud einfach und schnell anpassen, so dass die Produktion und die Leistung der Mitarbeiter eines Unternehmens in Zeiten großer Veränderungen nicht beeinträchtigt werden.
4. Mehr Schutz vor Betrug, Beschädigung oder Diebstahl
In der Vergangenheit waren die Telefonsysteme von Unternehmen einer Reihe von Bedrohungen ausgesetzt, wie z.B. Diebstahl von Hardware, Datenbetrug und verschiedene Schrecken der Natur. Mit Cloud-basierten Telefonsystemen müssen sich Unternehmen keine Sorgen mehr um die Sicherheit und Stabilität ihrer Telekommunikationssysteme machen, da die Cloud nicht nur die in der Cloud gespeicherten Daten sicher schützt, sondern auch einen besseren Schutz vor problematischen Problemen wie Stromausfällen und Diebstahl bietet. Die meisten Cloud-Telefonsysteme werden sicher in Rechenzentren auf der ganzen Welt gespeichert, je nachdem, welchen VoIP-Anbieter das Unternehmen nutzt.
5. Effiziente Verwaltung
Mit einem 24-Stunden-Support für Kundenbedürfnisse und ohne teure und fehleranfällige Telekommunikationshardware, um die man sich kümmern muss, sind Cloud-basierte Business-Telefonsysteme einfach zu verwalten und erfordern wenig oder gar keine praktische Wartung durch Mitarbeiter des Unternehmens. Ein guter, zuverlässiger Anbieter von Cloud-Telefonanlagen kümmert sich nicht nur um das Testen, Überwachen und Warten des Telefonsystems eines Unternehmens, sondern bietet auch benutzerfreundliche Systemverwaltungstools an, mit denen Unternehmen kleine Aufgaben wie das Hinzufügen oder Löschen virtueller Telefonnummern oder das Ändern von Kundenanrufoptionen in Sekundenschnelle über cloudbasierte Systemverwaltungsportale erledigen können.
Das Fazit zu Cloud-basierten Telefonsystemen
Richtig gemacht, kann ein VoIP Telefonanlage KMU sofortige und langfristige Vorteile gegenüber herkömmlichen Festnetztelefonen für Unternehmen bieten.
Wie jede größere Unternehmensinitiative erfordert jedoch auch die Einführung eines Cloud-basierten Telefonsystems eine sorgfältige Planung, eine sorgfältige Recherche und Prüfung der Anbieter sowie einen guten Plan, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder wissen, wie sie ihr neues System optimieren können.
Wenn Sie diese wichtigen Punkte in Ihrem Netzwerk für die Implementierung von Cloud-Telefonen abhaken, sind Sie auf dem besten Weg, die alten Methoden des geschäftlichen Telefonierens hinter sich zu lassen und auf Cloud-Telefonie umzusteigen – die vielversprechendste und leistungsfähigste Telefonnetztechnologie des 21.