Gaming-Raum: Wie man das ultimative Setup erstellt

Von Redaktion

Die Gaming-Einrichtung – das Entertainment-Center, in dem Videospiele gespielt werden – ist das Herzstück eines jeden Gaming-Raums. Im Folgenden findest du einige Ideen für Gaming-Räume, die dir dabei helfen, alle notwendigen Gaming-Komponenten (plus Zubehör) zusammenzustellen, um deine optimale Gaming-Einrichtung zu schaffen, egal ob du auf einem PC oder einer Videospielkonsole spielst.

PC Gaming-Einrichtung

Eine Gaming-Einrichtung, auch Battle Station genannt, besteht im Wesentlichen aus einem Gaming-Stuhl, einem Gaming-Tisch, einer Tastatur und Maus, einem oder mehreren Monitoren und dem PC selbst. Sobald du die Grundlagen geschaffen hast, kannst du deine Gaming-Einrichtung mit weiteren Accessoires aufwerten und personalisieren. Lies weiter, um zu erfahren, wie du die besten PC-Gaming-Komponenten für deine Gaming-Einrichtung auswählst.

PC-Gaming-Stuhl

Da du viel Zeit in deinem Gaming-Stuhl verbringen wirst, ist es wichtig, einen Stuhl zu wählen, der deinen Anforderungen und Komfortbedürfnissen gerecht wird. Es kann verlockend sein, sich für einen billigeren Schreibtischstuhl für deine Gaming-Einrichtung zu entscheiden, aber ein Verzicht auf Komfort ist nie ideal – die Investition in einen teureren, qualitativ hochwertigen Gaming-Stuhl ist eine Investition in den Gesamtkomfort und die Qualität deiner Gaming-Einrichtung.

PC-Gaming-Stühle ähneln gewöhnlichen Bürostühlen in Aussehen und Funktion – sie haben Armlehnen und ein Rollgestell und sind oft sowohl in der Höhe als auch im Neigungswinkel verstellbar. PC-Gaming-Stühle können darüber hinaus mit einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen ausgestattet sein, z. B. mit eingebauten Lautsprechern (einige mit Bluetooth-Funktion), verstellbaren Armlehnen oder sogar Massagefunktionen für ultimativen Komfort.

Bei der Auswahl eines PC-Gaming-Stuhls sind Ergonomie, Material und Größe die drei wichtigsten Faktoren. Achte darauf, einen Stuhl mit Lendenwirbelstütze oder Ganzkörperstütze zu wählen, um Rücken- und Körperschmerzen beim Spielen über einen längeren Zeitraum zu minimieren. Achte auf das Material: Leder, Kunstleder und Vinyl sind haltbar und leicht zu reinigen, aber nicht sehr atmungsaktiv. Mesh, Baumwolle und Mikrofaser sind atmungsaktiver und bequemer, aber weniger haltbar und schwieriger zu reinigen. Schließlich solltest du einen Stuhl wählen, der deinem Lebensalter (Kind, Jugendlicher oder Erwachsener), deinem Gewicht und deinem Platzbedarf gerecht wird.

PC-Gaming-Schreibtisch

Bei der Auswahl eines Gaming-Schreibtisches kannst du etwas weniger wählerisch sein. Letztendlich kommt es bei der Wahl der Größe und Form des Schreibtisches vor allem auf deinen Platzbedarf und die Größe deines Gaming-Stuhls an.

Du solltest einen Schreibtisch mit einer breiten, flachen Oberfläche wählen, auf der du bequem deine Monitore, Tastatur, Maus und anderes Zubehör unterbringen kannst. Hilfreich ist auch ein Gaming-Schreibtisch mit Ablagefächern oder Schubladen darunter, damit du deine Spiele, Controller und anderes Zubehör verstauen kannst. Einige Modelle sind sogar mit einem Regal ausgestattet, das den PC vom Boden fernhält, und verfügen über eine gute Belüftung oder Getränkehalter, die das Risiko von verschütteten Flüssigkeiten verringern.

Wenn du viel freien Platz an einer Wand hast, kannst du einen einfachen rechteckigen Gaming-Schreibtisch wählen. Wenn du den Schreibtisch in einer Ecke unterbringen musst oder mehr Fläche benötigst, wähle einen L-förmigen Schreibtisch. Vergewissere dich vor dem Kauf, dass der Schreibtisch hoch genug ist, damit deine Beine darunter passen, wenn du bequem in deinem Stuhl sitzt.

PC-Gaming-Monitore

Für deine Gaming-Einrichtung am PC ist es wichtig, dass du deinen Monitor oder deine Monitore bequem unterbringen kannst. Genau wie bei der Wahl des Gaming-Stuhls ist auch bei der Konfiguration deiner Gaming-Monitore die Bequemlichkeit ausschlaggebend, um den Nacken zu schonen. Es ist auch wichtig, dass deine Gaming-Einrichtung nicht planlos ist – das Letzte, was du willst, ist, dass dein Monitor mitten im Spiel auf dich herabstürzt.

Um eine Überlastung des Nackens zu vermeiden, solltest du deinen Monitor etwas über Augenhöhe anheben. Zu diesem Zweck kannst du deine Monitore an stabilen Monitorhalterungen befestigen. Diese werden auf dem Schreibtisch aufgestellt oder fest an der Wand befestigt. Wenn du mehr Freiheit bei der Positionierung des Monitors wünschst, entscheide dich für eine höhenverstellbare Halterung, eine schwenkbare Halterung oder eine vollbewegliche Halterung. Wenn du mehr als einen Monitor aufstellen möchtest, entscheide dich für eine Multi-Monitor-Halterung.

PC-Gaming-Zubehör

Stelle sicher, dass deine Tastatur an Ort und Stelle bleibt und deine Maus den richtigen Halt hat, indem du ein kombiniertes Tastatur- und Mauspad unterlegst. Wenn du deine Gaming-Einrichtung mit Lautsprechern ausstattest, montiere diese auf Tisch- oder Bodenlautsprecherständern, um die Klangqualität zu verbessern und das Durcheinander auf dem Schreibtisch zu minimieren. Halte die Kabel mit Kabelmanagement-Lösungen unter Kontrolle.

Wenn du vorhast, stundenlang am Stück zu spielen, sind Flüssigkeitszufuhr und Ernährung wichtige Faktoren. Denk darüber nach, dir einen Mini-Kühlschrank mit kaltem Wasser und Snacks zuzulegen, damit du während langer Spielesessions nicht vergisst, dich zu ernähren.

Gaming-Einrichtung für Konsolen

Ganz gleich, ob du auf einer Xbox, PlayStation oder Nintendo Switch spielst, deine Gaming-Einrichtung für die Konsole benötigt ein paar wesentliche Dinge. Stell sicher, dass du deine Spiele in vollem Umfang genießen kannst, indem du eine komplett ausgestattete Gaming-Einrichtung zusammenstellst, bei der Komfort und Funktion im Vordergrund stehen.

Konsolen-Gaming-Stuhl

Während viele PC-Spieler es vorziehen, auf Augenhöhe mit ihrem Monitor oder ihren Monitoren zu spielen, gehören zu den meisten Gaming-Einrichtungen für Konsolen ein Gaming-Stuhl am Boden und ein erhöhter Fernseher. Dies fördert das bequeme, entspannte Spielen, das durch kleinere Handheld-Controller ermöglicht wird.

Konsolenspielstühle gibt es in zwei Ausführungen: als Wipp- und als Bodenstühle. Wippstühle sind robuste, L-förmige Stühle, die frei von vorne nach hinten wippen und nach Belieben geneigt werden können, während Bodenstühle meist die Form von großen, weichen Kissen oder Sitzsäcken haben. Aufgrund ihrer Struktur bieten Gaming-Wippstühle etwas mehr Halt als Bodenstühle, während Bodenstühle tendenziell bequemer sind.

Ähnlich wie bei der Wahl eines PC-Gaming-Stuhls ist es wichtig, bei der Wahl eines Konsolen-Gaming-Stuhls das Material, die Lebensphase und die Größe zu berücksichtigen.

Konsolen-Gaming-TV

Die meisten Gaming-Einrichtungen für Konsolen umfassen ein Entertainment-Center, einen TV-Ständer oder eine TV-Halterung, die den Fernseher über die Augenhöhe erhebt. Im Idealfall bietet ein TV-Ständer oder Entertainment-Center auch ausreichend Stauraum für mehrere Konsolen, Controller, Ladegeräte, Headsets und anderes Zubehör.

Dekorationsideen für Gaming-Räume

Wenn die Grundausstattung steht, ist es Zeit für den letzten Schliff: die Dekoration deines Gaming-Raums. Im Folgenden bekommst du einige Ideen für die Einrichtung von Gaming-Räumen.

  • Wände streichen: Streiche die Wände deines Gaming-Raums in coolen Farben, die dir gefallen. Dazu einfach im Baumarkt Farbe, Farbrollen und Schutzoverall kaufen und direkt loslegen. Auch Graffitis kommen an den Wänden in deinem Gaming-Room gut rüber.
  • Verdunkelungsvorhänge: Verringere die Blendung auf deinen Bildschirmen, indem du Verdunkelungsvorhänge vor deinen Fenstern anbringst.
  • LED-Streifen-Beleuchtung: Keine Gaming-Einrichtung ist komplett ohne futuristische, anpassbare LED-Beleuchtungsstreifen. Bekämpfe die Dunkelheit, die durch deine Verdunkelungsvorhänge entsteht, indem du LED-Beleuchtungsstreifen an der Decke oder unter dem Rand deines Schreibtisches oder Regals anbringst. Einige Optionen werden sogar mit einer Fernbedienung geliefert, mit der du die Farbe, die Helligkeit und den Stroboskopeffekt der Leiste ändern kannst.
  • Neonbeleuchtung & Leuchtschilder: Bringe deine Gaming-Raum-Dekoration auf die nächste Stufe, indem du sie mit einem neuartigen Neon-Schild hervorhebst.
  • Schwebende Regale: Stelle deine Sammlerstücke auf schwebenden Regalen aus, die cool und modern aussehen, wenn sie an verschiedenen Stellen an der Wand angebracht sind.
  • Grafikdrucke und Poster: Verleihe deiner Gaming-Einrichtung eine persönliche Note, indem du die Wände mit grafischen Drucken und Postern verschönerst.
  • Künstliche Pflanzen: Auch wenn dein Gaming-Raum nicht viel natürliches Licht erhält, kannst du ihn mit künstlichen Pflanzen dekorieren. Schmücke deinen Schreibtisch mit trendigen künstlichen Pflanzen, um den Raum zu erfrischen, ohne dass du einen grünen Daumen haben musst.

Wir hoffen das wir dir mit diesem Artikel nützliche Tipps für die Einrichtung deines Gaming-Raums geben konnten. Leg direkt los und viel Spaß beim zocken.

Datenschutzinfo