Wie Sie im Homeoffice produktiv arbeiten

Von Redaktion

Die Pandemie hat gezeigt, wie viele Jobs doch ohne Umstand ins Homeoffice verlegt werden konnten. Doch nicht jedem fällt es leicht, die Aufgaben, die sonst in gewohnter Arbeitsumgebung ausgeführt werden, in den eigenen 4 Wänden zu erledigen. Nicht immer ist dies dem Umstand geschuldet, im Homeoffice nicht über das richtige Arbeitsgerät zu verfügen. Auch die innere Einstellung spielt hierbei eine große Rolle.

Das richtige Mindset spielt eine große Rolle

Wie sagt man es so schön? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir verknüpfen Orte mit Tätigkeiten. So wird die Arbeit im Büro erledigt und Freizeit findet in der heimischen Umgebung statt. Doch was, wenn extreme Umstände es erfordern, den Arbeitsplatz in die eigenen 4 Wände zu verlegen? Da kann man schonmal durcheinander kommen.

Deshalb ist es wichtig, sich auch zu Hause einen abgetrennten Bereich zu schaffen, den der Kopf ganz klar mit Arbeit verknüpft. Es muss klar differenziert werden, dass Sie sich im Arbeitsmodus befinden. In den ersten Tagen Homeoffice gilt es deshalb den inneren Schweinehund zu überwinden und den vielen Ablenkungen in heimischer Umgebung zu widerstehen. Was bedeutet, dass Sie nicht die Lieblingsserie bei Netflix während der Arbeitszeit verfolgen können, oder doch lieber bequem mit dem Laptop auf der Couch liegen können. Auch privaten Besuch würden Sie im Büro niemals empfangen, somit auch nicht während der Arbeitszeit im Homeoffice.

Allerdings sollten Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen, dass Sie während der Arbeit nicht beaufsichtigt werden. Gerade in kreativen Berufen funktioniert man ohne Druck besser. Im Homeoffice können Sie also ohne weiteres die ein oder andere Pause einlegen, die im Büro undenkbar gewesen wäre. Verlieren Sie nur den Fokus nicht und nehmen Sie sich fest vor, Ihr Soll für den Arbeitstag zu schaffen.

Auch das richtige Setup ist wichtig

Natürlich erledigt sich die Arbeit nicht allein durch die richtige Einstellung. Auch im Homeoffices muss die das richtige Arbeitsgerät vorhanden sein. Am Arbeitsplatz steht Ihnen mit Sicherheit ein schneller PC zur Verfügung, der Ihnen die Arbeit erleichtert. Während Sie zu Hause im schlimmsten Falle ein in die Jahre gekommener Computer mit abgelaufenen Software-Lizenzen erwartet.

Verdonnert der Chef Sie zum Homeoffice, dann hat er auch dafür Sorge zu tragen, dass Sie Ihre Arbeit in gewohnter Qualität abliefern können. Dafür muss er Ihnen die passenden Gerätschaften zur Verfügung stellen. Nicht jeder hat Platz  für einen klobigen Desktop PC. Eine durchaus sinnvolle Alternative bieten die vielseitigen und schnellen Surface Laptops von Microsoft. Schnelle Prozessoren in Verbindung mit einer gehörigen Portion an Arbeitsspeicher, abgerundet mit einer Kombination aus Touchdisplay und hochwertiger Tastatur, stehen für einen bisher nie dagewesenen Workflow.

Um sich selbst von den Vorzügen der Laptop-Tablet-Hybriden zu überzeugen, möchten wir Ihnen nahelegen, einen Blick in den Kaufratgeber für Microsoft Surface Laptops zu werfen. Durch die vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten, die Ihnen Microsoft bei den Surface-Laptops bietet, ist im Nu das perfekte Arbeitsgerät zusammengestellt. Nicht nur für die passende Hardware hat Ihr Chef Sorge zu tragen. Auch die Kosten für eine stabile Internetverbindung können im Homeoffice auf den Firmendeckel geschrieben werden.

Datenschutzinfo