Wer einen Online Shop führt, der muss sich auch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Denn SEO ist eine sehr gute Möglichkeit, um mehr Traffic für den eigenen Online Shop zu bekommen. Und dadurch wird man dann auch den Umsatz steigern können. Allerdings gibt es mittlerweile so viele Online Shops, dass die Suchmaschinenoptimierung in den allermeisten Bereichen zu einem harten Wettbewerb geworden ist. Trotzdem gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, mit einer kreativen Strategie und einem entsprechenden Budget Erfolge zu erzielen. In diesem Artikel werden Sie erfahren, welche Besonderheiten es bei der SEO für Online Shops gibt.
Professionelle SEO ist das A und O
Natürlich ist es immer möglich, sich selbst um die SEO zu kümmern. Doch in einem sehr starken Wettbewerb ist das nicht unbedingt sinnvoll. Denn wenn die Konkurrenten jeweils von einer professionellen SEO Agentur beauftragt werden, dann braucht man auch selbst einen starken Partner, der sich beispielsweise um das Thema SEO Frankfurt kümmert. Denn nur so kann man in einem sehr kompetitiven Umfeld bestehen.
Übrigens muss man nicht zwingend ein enorm hohes Budget haben, wenn man eine SEO Agentur beauftragt. Denn wenn man den Fokus auf weniger stark umkämpfte Keywords legt, kann man auch mit einem geringeren Budget schon gute Ergebnisse erzielen. Ein Beispiel ist das Thema Versicherungen. Keywords wie „Autoversicherung vergleichen“ sind sehr stark umkämpft und man braucht ein wirklich hohes Budget und viel Geduld, um hier einen guten Platz zu erreichen. Wenn man sich jedoch für weniger frequentierte Keywords wie „Autoversicherung wechseln welche Frist“ entscheidet, dann kann man hier deutlich schneller Resultate erzielen. Und auch bei der SEO für Online Shops kann man solche Strategien für sich nutzen. Statt wenige stark umkämpfte Keywords zu wählen, kann man sich zunächst lieber auf Keywords mit weniger Wettbewerb fokussieren. Gerade bei einem begrenzten Budget ist das eine sehr gute Vorgehensweise, um die SEO mit der Zeit aufzubauen.
SEO geht mit jedem Budget
Der große Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Tatsache, dass man das Budget sehr flexibel gestalten kann. Wenn man zunächst nur einen kleineren monatlichen Betrag investieren kann oder möchte, dann ist das gar kein Problem. Dieses Geld kann man dann in den Aufbau der ersten Backlinks stecken, während man sich parallel um die Optimierung der eigenen Webseite kümmert. Und wenn man sein Budget mit der Zeit aufstocken möchte, dann kann man seine Aktivitäten flexibel erweitern.
Erfolgsabhängige Vergütung einer SEO Agentur
Glücklicherweise gibt es einige SEO Agenturen, die ihren Kunden erfolgsabhängige Vergütungsmodelle anbieten. Dann muss der Kunde nur einen relativ geringen fixen monatlichen Preis zahlen, um die Fixkosten für die SEO Agentur zu decken. Der Großteil der Vergütung fließt nur erfolgsabhängig. Beispielsweise dann, wenn gewisse Rankings erreicht werden. Doch auch eine umsatzabhängige Vergütung ist grundsätzlich denkbar. Dann bezahlt der jeweilige Online Shop einen prozentualen Anteil des Umsatzes, der über die optimierten Seiten erzielt wurde. Allerdings ist solch eine Zusammenarbeit in der Regel nur dann möglich, wenn der jeweilige SEO Kunde bereits gewisse Erfolge vorweisen kann und die jeweilige Agentur die Gewissheit hat, dass es wirklich Potenzial für eine dauerhafte Zusammenarbeit gibt.