Heute kann fast jeder problemlos eine Website einrichten und betreiben. Das ist großartig. Aber nur weil Ihre Website live ist, heißt das noch lange nicht, dass Ihr Design optimiert ist.
Warum ist das Design wichtig? Es dauert nur 0,05 Sekunden, bis sich die Leute eine Meinung über Ihre Website gebildet haben. Ja, das haben Sie richtig gelesen – 50 Millisekunden. Der größte Teil dieser Meinung kommt vom Design.
Das Design beeinflusst auch Ihre Konversionen, Ihre Glaubwürdigkeit und entscheidet letztendlich über den Erfolg Ihrer Website. Keine Website ist perfekt, aber Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Website so optimal wie möglich zu gestalten.
1. Planen Sie Ihr reaktionsschnelles Webdesign
Um die Reaktionsfähigkeit der Website, die Sie im Jahr 2020 erstellen wollen, zu maximieren, ist es wichtig, ein effektives Wireframe der Funktionalität und der Infrastruktur des Website-Designs sowohl für den Desktop als auch für mobile Geräte zu erstellen. Sie können einige Ideen testen, indem Sie Prototypen erstellen und die beste Option finden. Für das Testen von RWD gibt es eine ganze Reihe von Werkzeugen, um es so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten: Responsinator und Responsive Test Tool.
2. Verwenden Sie reaktionsfähige Webdesign-Frameworks für Ihre Website
Wenn Ihr geplantes Webdesign ziemlich einfach und grundlegend ist und Sie es reaktionsfähig machen wollen, wäre eine zeitsparende Lösung, ein HTML-Framework hinzuzufügen oder mit einem reaktionsfähigen WordPress-Thema oder einem Bootstrap-Thema zu arbeiten. Es gibt viele andere reaktionsfähige Webdesign-Frameworks, die Sie ebenfalls verwenden können. CloudCone hat eine Reihe von Richtlinien für Webdesigner zusammengestellt, wie Sie die Geschwindigkeit Ihrer WordPress-Website im Jahr 2020 steigern können. Diese Optionen sind großartig für Sie, wenn Sie keine fortgeschrittenen Programmierkenntnisse haben, aber unabhängig Ihre eigene Website erstellen möchten.
3. Minimieren und priorisieren
Durch ihre Größe eingeschränkt, bieten mobile Geräte einfach nicht die meisten Möglichkeiten, mit denen man arbeiten kann, wenn es um Inhalte und Bilder geht.
Wenn Sie an eine Desktop-Webseite denken, besteht der natürliche Wunsch, die Informationen, die wir zur Anzeige benötigen, in „Abschnitte“ zu unterteilen. Stellen Sie sich diese Abschnitte wie Absätze in einem Nachrichtenartikel vor. Auf diese Weise können Sie jeden Teil der Seite leicht aufschlüsseln und ohne Verwirrung lesen.
4. Zeigen, nicht erzählen.
Visuelle Darstellungen helfen Ihnen nicht nur, den geschriebenen Inhalt aufzubrechen, sondern sie können auch eine tiefere Erklärung ohne die Verwendung von Text liefern. Anstatt Ihren Website-Besuchern etwas zu erklären, können Sie es ihnen einfach zeigen. Sie werden in kürzerer Zeit mehr verstehen.
Nehmen wir zum Beispiel an, auf Ihrer Website werden Rasiermesser, Klingen, Rasierschaum und andere Rasierprodukte für Männer verkauft. Sie arbeiten nach einem Abonnement-Geschäftsmodell und liefern diese Produkte auf monatlicher Basis an Ihre Kunden aus. Das Design Ihrer Rasiermesser ist sehr schön – sie sind aus geschnitztem Hartholz und schön genug, um sie zu verschenken.
Anstatt all diese Details auf Ihrer Homepage zu erläutern, können Sie sich einfach ein Foto dieser Produkte mit einem Text in der Art „geliefert an Ihre Tür“ schicken lassen. Sie bringen Ihre Botschaft in nur vier Worten rüber. Sicher, Sie können auf die Einzelheiten eingehen, je tiefer der Besucher in Ihre Seiten eindringt, aber eine ausführliche Textbeschreibung ist nicht erforderlich.
5. Sauberes Design
Es ist wichtig, dass Ihre Website leicht zu scannen ist und Ihr Inhalt leicht verdaulich ist.
Es ist eine gute Praxis, sensibel auf die kognitive Belastung Ihrer Benutzer zu achten. Sie wollen die Leute nicht mit einer Explosion von Farben, Bildern und Texten überwältigen. Machen Sie Ihre Website stattdessen einfach und angenehm für sie, mit sauberem Design und bedeutungsvollem Inhalt.
6. Bedeutung des Logos auf Ihrer Website
Ihr Logo ist sowohl für Ihre Marke als auch für Ihre Website einer der wichtigsten Aspekte. Es muss das erste sein, was Ihre Kunden sehen, wenn sie Ihre Website, Ihren Blog oder Ihre Social-Media-Seiten betreten. Vielleicht möchten Sie mit ein paar verschiedenen Stellen experimentieren, um Ihr Logo anzubringen. Es gibt zahlreiche Studien darüber, wo Sie Ihr Logo platzieren sollten.
Was den Inhalt Ihres Logos betrifft, so sollten Sie über Möglichkeiten nachdenken, die Ihnen helfen, eine visuelle Darstellung dessen zu zeigen, worum es bei Ihrer Marke geht. Es repräsentiert Ihre Markenidentität und hilft, ein Baustein für Ihre Marke zu werden.
7. Geschichten erzählen
Geschichten sind die häufigste Art und Weise, in der Menschen einen Sinn für die Welt finden und sich miteinander verbinden. Wir alle haben einen unstillbaren Appetit auf gutes Geschichtenerzählen.
Die allerbesten Geschichten haben eine emotionale Wirkung. Das ist eine der wichtigsten Arten, wie sie Barrieren für Engagement und Verständnis abbauen. Deshalb können Sie effektiver mit Kunden in Kontakt treten, wenn Sie mit Geschichten statt mit Fakten führen. Und insbesondere Websites können durch die Integration von Marken-Storytelling und Erzähltechniken profitieren.